Jagdkurs 2021 / 2022

Erster Praxistag der Jungjägerausbildung 2021

Bei unserem ersten Praxistag am 13.11.2021 trafen wir uns um 09:00 Uhr in Perasdorf. Nach einer
kurzen theoretischen Einweisung, wie wichtig Deckungen für Wildtiere sind und warum die
Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Jägern ein wichtiger Bestandteil der jagdlichen Praxis ist,
ging es für uns auch schon los. Eine Streuobstwiese bestehend aus verschiedenen Apfel-, Kirsch- und
Pflaumenarten war unsere Mission des Vormittags. Im Teamwork waren rund 10 Obstbäume sehr
schnell erfolgreich gepflanzt.
Nach einem stärkenden Mittagessen machten wir uns nachmittags auf den Weg durchs Revier, um
verschiedene Fallen kennenzulernen. Dabei konnten wir auch je einen Fuchs- und Dachsbau
begutachten.
Ein erfolgreicher und lehrreicher Tag im Revier Perasdorf.

Zweiter Praxistag am 4. Dezember 

Am Samstag den 4. Dezember fand der vierten Praxistag im Revier in Perasdorf statt. Für unseren Ausbilder Manfred ist ein großes Anliegen, dass seine Schüler aus den Praxistagen viele Erfahrungen und Wissen mitnehmen können. Deshalb hat er zur Freude der Schüler ein Reh in den Morgenstunden erlegt. Der fachmännische Aufbruch ist unmittelbar nach dem Abschuss durchzuführen, damit die Fleischqualität erhalten bleibt.

Außerdem durften wir unserem geschickten Ausbilder zusehen, wie er einen Fuchs abbalgt. Das Fell kann zu einem Gerber gebracht oder selber mit Salz konserviert werden.

Gestärkt nach einem wie immer hervorragendem Mittagessen in Irensfelden zerlegten wir nun das Reh küchenfertig.

Die letzte Hürde

Inzwischen sind die schriftliche und mündliche Prüfungen erfolgreich abgelegt. 

Die letzte Hürde vor dem Jagdschein: Die praktische Prüfung / Waffenhandhabung.

Hier wird sich nun intensiv vorbereitet! 

Frischgebackene Jungjäger

Die Strapazen für Jagdschüler und Ausbilder haben sich für uns gelohnt und auch die praktische Prüfung ist bestanden! 

Wie melde ich mich an?

Fülle dafür das Anmeldeformular vollständig aus und schicke es unterschrieben an den 1. Vorsitzenden Markus Landsmann.

📩 Per Mail: jagd-straubing@t-online.de
📠 Per Fax: 09420 / 8039231
🏤 Per Post: Oberharthausenerstr. 5a, 94333 Pönning