Jagdkurs 2023 / 2024

 Beginn der Jungjägerausbildung 2024

Es geht los im Jagdkurs 2024 beim BJV Straubing! Wir starten mit Theoriestunden über Waffenkunde und Wildtierkunde. Wolfgang Koller bringt uns am Donnerstag Abend alles Wichtige über die Anatomie und Besonderheiten der verschiedenen Haarwildarten bei. Die Waffenkunde übernimmt dienstags Fred Wagner, es geht über blanke Waffen und Feuerwaffen. Mit Anschauungsmaterial vor Ort lernt es sich leichter und das Interesse der 15 Teilnehmer zu den einzelnen Themen ist geweckt!

In den nächsten Wochen findet Ihr hier weitere Impressionen aus unserer Jungjägerausbildung 2024

Zweiter Praxistag 

An unserem zweiten Praxistag ging stand Hochsitzbau auf dem Programm. Wegen klirrender Kälte fand dies zunächst im Hof der Familie Berger statt. Zusammen mit Johannes und Simon Berger bauten wir einen Leitersitz, welcher später im Revier aufgebaut wird, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Anschließend schauten wir uns noch bereits montierte Hochsitze an und bekamen dadurch gleich das schöne Revier Großenpinning zu sehen.

Ausflug in den Bayerwald-Tierpark Lohberg

Nachdem wir den Theorieblock „Wildtierkunde“ abgeschlossen haben, vertieften wir unsere Kenntnisse an lebenden Tieren im Bayerwald-Tierpark Lohberg. Dabei erklärte Wolfgang Koller noch einmal die Merkmale der einzelnen Wildtiere, sowie die Hornentwicklung von Ziegen, die vielen verschiedenen Vogelarten oder die Altersschätzung von Rotwild und vieles mehr.
Die Kursteilnehmer konnten offene Fragen klären und sich über die verschiedenen Tiere austauschen.

..noch mehr Praxis!

An diesem Praxistag waren wir mit Markus Landsmann im Revier Niedermotzing unterwegs und lernten alles rund ums Thema „Niederwildhege“. Neben mehrjährigen Blühflächen und Futterstellen, schauten wir uns auch Miscanthusfelder und Felder mit Zwischenfrüchten an. Zusammen richteten wir eine Betonrohrfalle her und konnten verschiedene Kastenfallen sehen. Auch die unterschiedlichen Bodenarten konnten hier gut erklärt werden.

vielen Dank an Carolin Bäuml für das Festhalten von vielen schönen Bildern und das Schreiben der Texte aus dem Jagdkurs 2023/2024 !

Wie melde ich mich an?

Fülle dafür das Anmeldeformular vollständig aus und schicke es unterschrieben an den 1. Vorsitzenden Markus Landsmann.

📩 Per Mail: jagd-straubing@t-online.de
📠 Per Fax: 09420 / 8039231
🏤 Per Post: Oberharthausenerstr. 5a, 94333 Pönning